Welcher Konflikt-Typ bin ich?

Nimm Dir für dies Übung ein paar Minuten Zeit.

Dauer der Übung: 15 bis 20 Minuten.

Was kann diese Übung? Du erhälst einen ersten und sehr allgemeinen Eindruck zu Deiner persönlichen Präferenz und Grundhaltung zu Konflikten im Allgemeinen. Deine aktuelle Situation können wir mit dieser Übung leider nicht erfassen. Denn jeder Konflikt ist individuell und Du bist einzigartig. Deshalb nehmen wir uns sehr gern für Deine aktuelle Situation gemeinsam Zeit.
Du kannst die Antworten geben, wie Dein:e Streitpartner:in antworten würde und erfährst den Unterschied zwischen Euch auf einer neuen Ebene. Mit diesem Vorsprung gehst Du in die nächste Runde.

Was kann sie nicht? Nach diesem kurzen ersten Eindruck zu Deinem Umgang mit stressigen und ärgerlichen Situationen kannst Du selbst entscheiden, ob Du deine Position verändern willst und wie.

Aber Schritt für Schritt, eines nach dem anderen: Wann warst du das letzte Mal im Theater? Ich lade dich ein, unseren kleinen Theaterbesuch mitzugestalten.

Theaterbesuch

Gehe in Deinen Gedanken, nach einem gut angestrengten und angefüllten Tag am Abend in ein Theater Deiner Wahl. Vielleicht hast Du eine Freundin, einen Freund oder Deine:n Lebenspartner:in an Deiner Seite. Ihr habt Euch für heute und für den gemeinsamen Abend entschieden und genau dieses Stück ausgewählt. Das Auto ist geparkt oder die Räder angeschlossen oder ihr habt die Öffis genutzt und befindet Euch noch im Plaudermodus und freut euch auf diesen bedonderen Abend.

Du gehst die Treppe zum Vorplatz hinauf und genießt die Aussicht von hier oben.

Am Eingang wirst du gefragt:

Für welches Angebot hast du dich entschieden?