Michael Cramer

Die Dynamiken und Beziehungen zwischen Personen, seien es Paare, die sich gerade trennen oder Teams, die sich streiten, finde ich wirklich spannend. Bei aller Dynamik mag ich Klarheit. Das Entwirren unterschiedlicher Positionen, Bedürfnisse und Gefühle hin zu einer für alle gangbaren Lösung, ist ein Prozess, den ich gerne begleite.

Fokus Mediation in Familien und Teams
Abschlüsse
  • MA Politikwissenschaft und Soziologie
  • Mediator und Ausbilder (BM)
  • Supervisor und Coach (DGSv)
Zertifiziert Ja
Hauptberuflich Ja
Verbände
  • Mitglied der Leitung der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes Mediation e.V.
  • Mitglied der Berliner Mediationszentrale e. V.
 

Methoden

Arbeitsweise

In der Mediation arbeite ich in unterschiedlichen Konstellationen und Feldern. In der Mediation mit Familien geht es häufig um die Kinder. In Teams und Gruppen viel um Wertschätzung und darum wieder einen guten Modus des Zusammenarbeitens zu finden.

Als Supervisor begleite ich Teams und Einzelpersonen längerfristig, um über die Reflexion des eigenen Tuns Handlungsmöglichkeiten im professionellen Kontext zu erweitern und blinde Flecken zu erkennen.

Als Ausbilder für Mediation gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen seit vielen Jahren an neue Kolleg:innen weiter und unterstütze diese auf dem Weg zur Mediator:in.

Und als Trainer unterstütze ich Menschen Neues zu lernen und dieses in ihre bisherigen Erfahrungen zu integrieren.

Die Integration der unterschiedlichen Beratungsformate und deren professionelle Auswahl und Anwendung liegt mir am Herzen. Ich möchte für meine Kund:innen hilfreich sein. Dazu gehört auch mein Handeln immer wieder in Frage zu stellen und damit weiterzuentwickeln. Über mein Engagement im Bundesverband Mediation e.V. versuche ich dies auch nach Außen zu tragen.

Werdegang

Leitung der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes Mediation e.V.Bundesverband Mediation e.V.

Mitgesellschafterklären & lösen - Agentur für Mediation und Kommunikation

DozentParitätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.

Kontakt

Anschrift Michael Cramer
Agentur für Mediation & Kommunikation
Gubener Straße 35 II
10243 Berlin
Telefon 030 84 31 32 29 und 0172-758 74 52
E-Mail michael.cramer@klaeren-und-loesen.de