Dr. Ed Watzke

Als Mediator wie als Poet, Seefahrer und Sozionaut versuche ich die Überzeugung zu vermitteln und zu leben, dass Poesie, Kreativität und Humor insbesondere da Verbreitung finden sollen, wo dies am wenigsten erwartet wird.

Fokus Methodenentwicklung, Mediation und Psychotherapie
Abschluss Soziologie und Pädagogik, Psychotherapeut
Expertise
  • Wirtschaftsmediation
  • Gemeinwesenmediation
Zertifiziert Ja
Hauptberuflich Ja
Verbände

Arbeitsweise

Ed Watze ist ein österreichischer Mediator, Psychotherapeut, Sozialarbeiter und Autor.

Seit 1985 ist er als Mediator im Außergerichtlichen Tatausgleich (vergleichbar mit dem Täter-Opfer-Ausgleich in Deutschland) aktiv. Sein Wissen gibt er als Dozent an der Fernuniversität Hagen, als freier Trainer, Supervisor Coach und Geschichtenerzähler weiter.

Aus über 2.000 Konflikt-Fällen hat er Methoden für die Mediation entwickelt, die auch in der Psychotherapie genutzt werden können.

Eine der bedeutendsten ist die Metapherbrücke, die er auch in seinem Buch “Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun…” vorstellt. Bei der Metapherbrücke wird vor den üblichen Phasen einer Mediation ein moderierter Prozess zur Friedensfindung und -sicherung durchgeführt. So stellt der Mediator sichert, dass die Beteiligten wirklich eine Lösung des Konflikts wünschen. Die Metapherbrücke möchte die Konfliktparteien zu einem konstruktiven und friedlichen Umgang bringen. Erst danach geht es um die inhaltlichen Fragen des Konflikts.

Die Erkenntnisse und Methoden von Ed Watzke sind als Standard im Täter-Opfer-Ausgleich, in Mediations-Ausbildungen und in Mediations-Literatur fest verankert.

Werdegang

Dozent / LehrbeauftragterFernuniversität Hagen

Trainer und Supervisor

Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun… – Geschichten, Metaphern, Sprüche und Aphorismen in der Mediation“Buch-Veröffentlichung

Forum Verlag Godesberg

Äquilibristischer Tanz zwischen Welten: Auf dem Weg zu einer transgressiven MediationBuch-Veröffentlichung

Forum Verlag Godesberg

Mediator im Außergerichtlichen TatausgleichWien

Schwerpunkt Methodenentwicklung

Soziologie und PädagogikUniversität Wien

Studium und Promotion

Letzte Beiträge

Kontakt

Anschrift Ed Watzke
Ortsstraße 51
2331 Vösendorf
Telefon
E-Mail